Frage: tragetuch / tragesack

hallo, biggi erst mal danke für deine antwort von vorhin. die genauen technischen daten werde ich dir durchgeben, sobald patricia wach geworden ist ..... natürlich hoffe ich, dann von dir den neuen tüv stempel zu bekommen ...**G** jetzt möchte ich nochmal aus deiner erfahrungskiste schöpfen: bisher habe ich patricia öfters in einem tragesack (glückskäfer) getragen. da ich für eine bekannte ein tragetuch ersteigert habe, haben wir dies nun einmal ausprobiert. ich hatte den eindruck, das sie sich in dem tragetuch viel wohler fühlt ... hm, da komme ich natürlich ins nachdenken. was ist denn für das kind besser - die abstützung im tragesack oder im tragetuch? wie ist die belastung für die eltern besser? ich habe noch keinen vergleich, weil ich mit dem tragetuch, was ja nicht mir ist, nicht 2 h durch den wald laufen wollte, wie wir es schon mit dem tragesack gemacht haben. ergo - was ist deine meinung dazu ? ich weiß, das ich nicht gerade eine typische stillfrage, aber du hast immer sooooooo viel ahnung von allem, das ich mir sicher bin, das ich wieder eine gute antwort bekomme. im übrigen sollte hier bei rund ums baby mal eine abstimmung gemacht werden, über das beste forum. und ich bin mir sicher, das dein forum jedesmal ganz vorne ständ - denn du hast immer schnell eine gute antwort parat die immer sehr lieb formuliert ist. außerdem glaube ich nicht, das ich noch am stillen wäre, wenn es dich nicht gegeben hätte ! das mußte ich jetzt mal loswerden! gruß birgit

Biggi Welter
Sorry, hatte vergessen, den Text reinzusetzen :-(. Hier der Text: Liebe Birgit, bin ich froh, dass Du mich nicht sehen kannst, wie ich hier mit hochrotem Kopf sitze :-), hab herzlichen Dank für deine lieben Zeilen. Also für mich steht außer Frage, dass ein Tragetuch die beste Lösung aller ist :-). Wenn man mal den Dreh raus hat, wie man das Tuch bindet, gibt es nichts Besseres für Mutter und Kind. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass mein Rücken nie weh tat, wenn ich das Tragetuch nahm, aber immer bei dem Tragesack. Auch später war das Tuch sehr viel angenehmer, weil ich die Mäuse auf der Hüfte tragen konnte und so immer etwas erledigen konnte. Auch auf dem Rücken war es gut und ich habe hier viele Beratungen mit Anna auf dem Rücken geschrieben. Auch wichtig war es für mich, dass ich das Tuch manchmal über den Kopf ziehen konnte und mein Kind sich so „zurückziehen“ konnte und von äußeren Reizen geschützt war (ich habe stundenlange Stadtbummel in München gemacht und Anna schlief ganz selig im Tuch). Wichtig ist halt, dass das Kind wirklich gut gebunden ist. Vielleicht möchtest Du dazu das Buch "Ein Baby will getragen sein" von Evelin Kirkilionis lesen? Dort findest Du Infos über alle Tragehilfen und auch genaue Bindeanleitungen. Vielleicht kannst Du deine Freundin fragen, ob sie dir das Tuch noch einige Tage leiht, so kannst Du ausprobieren und siehst, wie Du damit zurecht kommst. LLLiebe Grüße, bis später :-) Biggi