Frage: Toxoplasmose bzw Listerien über Muttermilch

Rose22
Hallo liebes Stillberaterforum, ich würde gerne wissen wollen ob man sein Baby übers Stillen mit Toxoplasmose bzw mit Listerien infizieren kann. ich habe bei Ihnen im Forum jetzt öfters gelesen, dass es beim Baby keine Relevanz hat. Aber Sie schreiben auch, dass man aufpassen soll das Baby nicht durch Schmierinfektion anzustecken. Nun meine Frage, was würde passieren wenn man ein 4 Monate altes Baby durch Schmierinfektion ansteckt. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort

Biggi Welter
Liebe Rose22, Listeriose und Toxoplasmose können in der Schwangerschaft Schäden beim ungeborenen Kind hervorrufen und deshalb sollten Nahrungsmittel, die die Erreger dieser Erkrankungen enthalten können in der Schwangerschaft vermieden werden. In der Stillzeit besteht die Gefahr von Missbildungen oder Schädigungen des Kindes nicht mehr. Durch die Muttermilch werden weder Toxoplasmose noch Listeriose oder Salmonellen übertragen. Sollte eine stillende Frau an einer dieser Krankheiten erkranken ist in der Regel auch kein Abstillen erforderlich, wohl aber eine besonders sorgfältige Hygiene, um die Übertragung durch Schmierinfektion zu vermeiden. Sollte sich das Kind anstecken, wird es genau wie die Mutter behandelt. LLLiebe Grüße Biggi