Frage: geht toxoplasmose und listeriose in die muttermilch über?

Butzimaus
Hallo frau welter und frau heindel Geht toxoplasmose und listeriose in die muttermilch über? Muss man auf bestimmte lebensmittel während der stillzeit verzichten? Vielen dank Liebe grüße

Biggi Welter
Liebe Butzimaus, Listeriose und Toxoplasmose können in der Schwangerschaft Schäden beim ungeborenen Kind hervorrufen und deshalb sollten Nahrungsmittel, die die Erreger dieser Erkrankungen enthalten können in der Schwangerschaft vermieden werden. In der Stillzeit besteht die Gefahr von Missbildungen oder Schädigungen des Kindes nicht mehr. Durch die Muttermilch werden weder Toxoplasmose noch Listeriose oder Salmonellen übertragen. Sollte eine stillende Frau an einer dieser Krankheiten erkranken ist in der Regel auch kein Abstillen erforderlich, wohl aber eine besonders sorgfältige Hygiene, um die Übertragung durch Schmierinfektion zu vermeiden. LLLiebe Grüße Biggi