Frage: Toxoplasmose in der Stillzeit gefährlich???

Hallo, habe mal eine Frage, unsere kleine Lilli ist jetzt 9 Wochen alt und ich stille sie voll. Nun meine Frage. Da bei uns im Moment immer wieder Katzen in den Garten machen (keine Ahnung, warum) und ich Toxoplasmose negativ bin, wollte ich wissen, ob ich, sollte ich es bekommen, unsere Kleine durch das Stillen damit anstecken kann und ob es dann immer noch gefährlich für sie ist? Vielen Dank für die Antwort Nürnberg1010

Biggi Welter
Liebe Nürnberg1010, Listeriose und Toxoplasmose können in der Schwangerschaft Schäden beim ungeborenen Kind hervorrufen und deshalb sollten Nahrungsmittel, die die Erreger dieser Erkrankungen enthalten können in der Schwangerschaft vermieden werden. In der Stillzeit besteht die Gefahr von Mißbildungen oder Schädigungen des Kindes nicht mehr. Durch die Muttermilch werden weder Toxoplasmose noch Listeriose oder Salmonellen übertragen. Sollte eine stillende Frau an einer dieser Krankheiten erkranken ist in der Regel auch kein Abstillen erforderlich, wohl aber eine besonders sorgfältige Hygiene, um die Übertragung durch Schmierinfektion zu vermeiden. LLLiebe Grüße, Biggi