Frage: Listeriose/Toxoplasmose Stillzeit

Galiamelone
Guten Tag :) eine Frage bezüglich Listeriose und Toxoplasmose in der Stillzeit.... meine Tochter wird in einpaar Tagen 3 Monate alt und ich stille voll... besteht da noch die Gefahr von den beiden Krankheiten? Was passiert wenn mein Kind Listeriose oder Toxoplasmose bekommt? Oft verläuft die Krankheit ja Symptomlos... Vielen lieben Dank :)

Biggi Welter
Liebe Galiamelone, Listeriose und Toxoplasmose können in der Schwangerschaft Schäden beim ungeborenen Kind hervorrufen und deshalb sollten Nahrungsmittel, die die Erreger dieser Erkrankungen enthalten können in der Schwangerschaft vermieden werden. In der Stillzeit besteht die Gefahr von Missbildungen oder Schädigungen des Kindes nicht mehr. Durch die Muttermilch werden weder Toxoplasmose noch Listeriose oder Salmonellen übertragen. Sollte eine stillende Frau an einer dieser Krankheiten erkranken ist in der Regel auch kein Abstillen erforderlich, wohl aber eine besonders sorgfältige Hygiene, um die Übertragung durch Schmierinfektion zu vermeiden. Liebe Grüße Biggi