Frage: Tochter stillt sich ab ?? :-((

Hallo, Ich bin momentan ganz unglücklich :-( Meine Tamara ist nun 16 Monate alt und ich glaube sie stillt sich ab! Sie hat bis 12 Monate sehr viel gestillt und Beikost wurde erst mit 11 Monaten interessant. Bis vor ein paar Wochen waren wir dann auf dem Stand: morgens: stillen, dann Brot mit Streichwurst, Streichkäse etc. mittags: Gläschen oder babygerecht von unserem Essen abends: stillen zwischendurch: Obst oder mal Kekse, etc. nachts: je nach Bedarf stillen Nun verweigert sie aber mehr und mehr die Brust. Morgens trinkt sie nur noch ganz kurz (paar Schluck) und dann will sie lieber Action, also spielen etc. Auch abends vor dem zu Bett gehen trinkt sie nicht mehr viel. Manchmal kommt sie dann nachts - oder auch gar nicht! Mit 16 Monaten braucht sie aber doch noch Milch! Sie trinkt weder "Babymilch" (schon 3 Sorten probiert) noch Kuhmilch! Alles wird ausgespuckt. Zum Trinken akzeptiert sie nur Wasser. Was kann ich tun um sie zum Trinken zu animieren? Da sie ja keine "normale" Milch trinken mag sollte sie ihren Milchbedarf ja an der Brust decken denke ich, oder? Bin momentan ganz schön verzweifelt!! Wenn sie so wenig stillt bleibt doch meine Milch weg? Liebe Grüße Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, es klingt so, als ob eure gemeinsame Stillzeit tatsächlich dem Ende zugehen wird. Ihre Sorge wegen des Milchbedarfs kann ich Ihnen nehmen. Ihr Kind muss jetzt weder künstliche Säuglingsnahrung noch Kuhmilch trinken. Der Milchbedarf kann über Käse, Joghurt usw. gedeckt werden. Trinkmilch ist kein Muss. Ja es ist noch nicht einmal Milch überhaupt ein Muss. Ganze Kulturen ernähren sich nach dem Abstillen milchfrei. Der Mensch ist ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen die Milch einer anderen Art zu sich nimmt. Sollte ihre Kleine also auch keine Milchprodukte mögen, sprechen Sie doch einmal mit einer Ernährungsberaterin über eine ausgewogen, milchfreie Ernährung. Abstillen ist immer ein Abschied, aber es bedeutet nicht, dass Ihre Beziehung zu IhremKind schlechter werden wird, wenn sie sich jetzt abstillt. Sie können weiterhin eine vertrauenvolle und liebevolle enge Beziehung zueinander haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter