Frage: Tips zur Flaschennahrung

Guten Tag, ich möchte wegen persönlichen Gründen langsam vom Stillen zur Säuglingsnahrung übergehen (Pre-HA). Ich werde langsam einfach wöchentlich eine Mahlzeit durch Fläschchen ersetzen. Meine Frage zur Pulver-Nahrung ist jetzt: wie kann man das am besten hand haben? Kann ich die Tagesmenge am Morgen vorbereiten und im Kühlschrank lagern und nach und nach brauchen oder in einem Thermoskrug das abgekochte Wasser warm halten? Darf ich den Rest der nicht getrunkenen Milch nochmals aufwärmen oder muss man den wegwerfen? Ich bitte Sie um einige Tips, wie man am sinnvollsten mit der Pulver-Nahrung umgeht. Vielen Dank!!!

Biggi Welter
Liebe Najana, Ihre Frage gehört nicht so ganz in meinen Bereich:-) Es ist nicht sinnvoll, Babynahrung auf Vorrat zuzubereiten, sie sollte immer frisch zubereitet werden. Die angerührte Babynahrung sollte auch nicht längerfristig im Flaschenwärmer stehen, da sich dann die Keime rasend schnell vermehren können. Ebenso sollten Reste nicht wiederverwendet werden. Der einfachste Weg ist zwei Thermoskannen (die nur für diesen Zweck gebraucht werden) bereitzustellen und in der einen frisch abgekochtes heißes Wasser und in der anderen abgekochtes kaltes Wasser zu haben und damit bei Bedarf die Nahrung in der passenden Temperatur anzurühren. Spezielles Babywasser ist nicht notwendig, in aller Regel kann in den meisten Gegenden Deutschlands, Österreichs und der Schweiz das ganz normale Leitungswasser aus der öffentlichen Wasserversorgung verwendet werden. Weitere Informationen zum Thema Zubereitung und Umgang mit künstlicher Säuglingsnahrung erfragen Sie am besten im Nachbarforum bei Frau Christ-Sörger. LLLiebe Grüße Biggi Welter