Frage: tips zum milchfluss-anregen

hallo meine sohn ist nun 4 monate alt und ich stille voll. nun denk ich das die milch weniger wird. kann ich das denn wieder ändern?? ich mag nich zufüttern zumal er die flasche auch nicht haben mag. ich hab das versucht. und noch was er schreit auch beim trinken. kann dassein weil er sich mehr anstrengen muss um seine milch zu bekommen??? bitte wenn es geht würde ich die milchproduktion wieder anregen. vielen danke schnuppe

Biggi Welter
Liebe Schnuppe, warum glauben Sie, dass Ihre Milchmenge zurückgegangen ist? Einfach so wird die Milch nicht weniger und Anzeichen, wie eine weiche Brust, Unruhe und Zappeln an der Brust oder auch ein gesteigertes Stillverlangen sind keine bzw. keine sicheren Anzeichen für zu wenig Milch. Um festzustellen, ob Ihr Kind genügend Muttermilch an der Brust trinkt, sollten Sie es in Hinblick auf die folgenden Kriterien anschauen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind diese Punkte alle erfüllt? Dann gedeiht ihr Baby gut und bekommt auch die Milch, die es braucht. Falls nicht, sollten Sie sich in jedem Fall an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die Ihnen helfen kann, dass sich wieder ein Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann und Ihr Kind ausreichend Nahrung erhält. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Scheuen Sie sich wirklich nicht, sich an eine Kollegin vor Ort zu wenden. LLLiebe Grüße Biggi Welter