Frage: wie kann ich wieder Milchfluß anregen???

Hi, ich hatte von Samstag auf Sonntag ungeschützten Sex, so dass ich am Sonntag abend die Pille danach eingenommen habe. Am Dienstag Abend merkte ich, dass meine Brüste nicht mehr so prall wie sonst waren und der kleine Marius Laurin (10 Wochen) wurde nicht satt. Er bekam da die erste Flasche. Das Hormon hat wohl die Milchproduktion kräftig gesenkt, wie kann ich die Milchproduktion wieder anregen? Ich kann zur Zeit nur jede zweite Mahlzeit stillen (vorher habe ich voll gestillt). LG Ninja

Liebe Ninja, lege weiterhin nach Bedarf an, und die Milchmenge wird sich innerhalb einiger Tage wieder normalisiert haben. Wenn du nur noch jede 2. Mahlzeit anlegst, wird die Brust zu wenig stimuliert. Besser ist es, wenn du deinem kleinen Mann nach dem Stillen mit einem kleinen Becherchen noch etwas zufütterst, wenn das wirklich nötig sein sollte. Es kann jedoch auch sein, dass zufällig ein Wachstumsschub mit der Pille danach zusammen fiel und Marius Laurin deshalb anscheinend nicht mehr satt wurde. Woran machst du es fest, dass die Milchmenge nicht (mehr) reicht? Ob es genug Milch bekommt und gut gedeiht, kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Auch wenn das Baby mal ein paar Tage lang unzufrieden scheint nach dem Stillen... Lieben Gruß, Kristina