Frage: Tim ist 16 Wochen alt und möchte stündlich gestillt werden

Hallo ... ich habe zwar schon viel gelesen, auch - das die Kinder den Stillrhythmus bestimmen. Jedoch nie, eine zufriedenstellende Antwort erhalten. Nun zu meinem "Problem" ... Mein 2. Sohn ist nun 16 Wochen *jung* und bislang kam er alle 1,5-2 Stdl. zum Stillen. Nachts waren es ca alle 3 Stunden. Seit ein paar Tagen kommt er nun STÜNDLICH - auch nachts ... er trinkt immer nur eine Brust pro Mahlzeit ... wenn ich ihm die 2. anbiete, dreht er den Kopf weg. Nun gut - nach dem Stillen nimmt er seine Finger in den Mund und lutscht lage Zeit drauf rum - wird er nicht mehr satt ? Ist es Zeit zum Zufüttern ? Er ist auch sehr weinerlich. Es geht mir nicht nur um meinen Schlaf - in erster Linie um den Schlaf meines Sohnes, denn immer nur ca. 1 Std schlaf kann doch einfach nicht genug sein. Ich hoffe auf Tipps - Meinungen - Ratschläge ... bin über jeden Beitrag sehr dankbar. Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Tim‘s Mama, um den Schlaf Ihres Sohnes brauchen Sie sich keine Sorgen machen, Babys kommen wunderbar damit zurecht in Etappen zu schlafen, denn das ist für sie ein absolut normales Verhalten. Da Sie schreiben, dass Ihr Kind sehr weinerlich ist und die Finger viel Mund hat, tippe ich weniger auf (ungestillten) Hunger, als auf Zahnungsprobleme oder eventuell auch andere Schmerzen. Lassen Sie deshalb den Kleinen unbedingt einmal von Ihrer Kinderärztin/arzt anschauen, um nichts in dieser Richtung zu übersehen. Denken Sie auch daran, dass das Alter um etwa vier Monate eine Zeit ist, in der die Kinder entwicklungsbedingt unruhiger werden. Sie brauchen dann oftmals auch vermehrten Körperkontakt mit der Mutter. Ein Buchtipp, der hilft ein Baby besser zu verstehen ist „Oje ich wachse" von Hetty van de Rijt und Frans X. Plooij? In diesem Buch findest Du zwar auch keine Patentrezepte, aber Erklärungen, warum Kinder manchmal besonders unruhig sind und Hinweise, wie diese anstrengenden Zeiten besser zu meistern sind. Vielleicht ist dieses Buch etwas für Sie. LLLiebe Grüße Biggi Welter