Frage: tiefgefrorene milch

liebe biggi, soweit ich weiss, kann man muttermilch bis zu 6 monate im gefrierschrank aufbewahren. ich habe aber auch gehört, dass sich muttermilch jeweils den bedürfnissen des babys anpasst und sich somit in ihrer zusammensetzung verändert. ich habe vor ca. 2 monaten milch tiefgefroren, die ich meiner tochter (4 monate alt) nächstes wochenende gerne geben lassen würde, da ich für ein paar stunden alleine weg muss. wird ihr die 2 monate alte milch noch schmecken bzw. ist sie überhaupt noch ok für sie? lg, gigi

Biggi Welter
Liebe Gigi, auch nach sechs Monaten kannst Du deinem Kind die eingefrorene Milch noch bedenkenlos geben (vorausgesetzt sie wurde bei der richtigen Temperatur aufbewahrt). Die Zusammensetzung der reifen Muttermilch ändert sich in erster Linie noch in Bezug auf den Antikörpergehalt, der zu bestimmten Zeiten ansteigt, aber die restliche Zusammensetzung bleibt einigermaßen gleich. Lediglich in der Abstillphase (wenn die Milchmenge schon drastisch zurückgegangen ist) steigen die Gehalte an Salz etwas an, aber auch in dieser Phase kann eingefrorenen Milch aus früheren Zeiten gegeben werden. LLLiebe Grüße Biggi