Frage: ??

Wie schon mal geschrieben wurde bei mir HepTITIS c antikörper diagnostizirt . die tranaminasen liegen im normal bereich, Virus DNA war nicht nachweisbar, Jeder artzt sagte was anderes zwecks stillen , nun habe ich mein kind gestillt habe ich ihn damit geschadet??????

Biggi Welter
Liebe Kerstin, Hepatitis C ist keine generelle Kontraindikation zum Stillen. Ich zitiere dir aus der neuesten Auflage von „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 2001: „Hepatitis C Erfahrungen. Hepatitis C hat einen ähnlichen Übertragungsmodus wie Hepatitis B. ... In der Muttermilch konnten Anti HCV Antikörper und HCV RNA nachgewiesen werden (Gryson 1995, Ogasawara 1993). Ein Ansteckungsrisiko wurde bei Säuglingen, deren Mütter ausschließlich an Hepatitis C erkrankt waren, bisher nicht beobachtet. Die Viruslast in der Muttermilch scheint für eine Übertragung der Krankheit zu gering zu sein (Lin 1995). ... Die European Association for the Study of the Liver siehr ebenfalls kein Infektionsrisiko durch das Stillen bei Hepatitis C (EASL 1999). Empfehlung für die Praxis: Ist eine Mutter an Hepatitis C erkrankt, sprechen die bisher vorliegenden Erfahrungen nicht prinzipiell gegen das Stillen. Ob bei einer hohen Viruslast z.B. von über 106 Kopien/ml im Serum der Mutter nicht vorsorglich auf das Stillen verzichtet werden sollte, bleibt dahingestellt. Mit dem Beginn der Zahnung und einer damit eher möglichen Verletzung der Brustwarzen sollte bei Hepatitis C nicht mehr gestillt werden." Ich denke schon, dass Du richtig gehandelt hast, solltest Du dir Sorgen machen, sprich mit dem Kinderarzt! LLLiebe Grüße und alles Gute! Biggi