Frage: :-(

Liebe Biggi, am 10.7. wurde meine Tochter als Extremfrühchen mit 855 Gramm per Notkaiserschnitt auf die Welt geholt. Seit dem bin ich nur am Pumpen und Milch einfrieren weil sie die Mumi angeblich noch nicht kriegen kann. Was mich verwirrt ist die Milchmenge. Bereits beim ersten Mal pumpen hatte ich 90ml (wäre wohl viel fürs erste Pumpen). Das hat sich dann so arg gesteigert dass ich beim Pumpen in Abständen von 3-4 Stunden derart viel Milch hatte (zwischen 350-500ml pro Pumpsession), dass ich schon dachte mir explodieren die Brüste. Seit gestern jedoch ist meine Milchmenge komischerweise total zurückgegangen und ich komme pro Pumpsession nur noch auf 120-150ml. Was ist denn da passiert???? Was wird denn jetzt überhaupt mit stillen? Ich wollte immer Langzeitstillen. Aber jetzt sieht ja alles anders aus. Werde ich mein Kind jemals überhaupt an die Brust bekommen? Liebe Grüße Elli

Biggi Welter
Liebe Elli, ein Extremfrühchen ist eine besondere Herausforderung für die Eltern, doch trotz aller Sorgen, Ängst und Probleme heißt das nicht, dass ihr nicht in absehbarer Zukunft eine Stillbeziehung erleben könnt. Doch ihr braucht jetzt unbedingt die direkte und persönliche Hilfe durch eine Stillberaterin vor Ort. (Ich spreche da aus eigener Erfahrung!) Schau, dass Du so schnell wie möglich Kontakt zu einer Stillberaterin aufnehmen kannst, die dich jetzt beim Abpumpen und später beim Heranführen des kleinen Menschleins unterstützen kann. Frage nach, ob es in der Klinik eine Still- und Laktationsberaterin IBCLC gibt und zusätzlich suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir euren Wohnort mit Postleitzahl angibst. Schwankungen bei der Milchmenge beim Abpumpen sind normal und werden noch öfter vorkommen, aber davon darfst Du dich nicht entmutigen lassen. Wende dich jetzt wirklich für persönliche und direkte Hilfe an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Alles Gute für das Kleine und dir viel Kraft und gute Nerven LLLiebe Grüße Biggi