Frage: Tessa

Hallo Biggi, uns hat leider ein Magen-Darm-Infekt mit Erbrechen und Durchfall erwischt, erst meinen Sohn (20 Monate) und jetzt auch mich. Mein Sohn wird noch gestillt. Der Kinderarzt meinte, um so besser, Muttermilch ist die beste Heilnahrung. Zusätzlich kriegt er mal ein bißchen Tee und langsam auch wieder Zwieback, trockene Cornflakes und so weiter (er verlangt sogar Nudeln, aber die will ich ihm noch nicht geben). Jetzt habe ich aber den Infekt leider auch noch bekommen. Außer Kamillentee und mal einen Zwieback und heute etwas Apfelreis bringe ich aber einfach nichts runter - fast eine Null-Diät also. Wirkt sich das eigentlich negativ auf die Qualität der Muttermilch aus und wie ist das mit Mangelerscheinungen bei mir? Oder machen ein paar Tage einseitige Ernährung nichts aus? Vielen Dank für Deine Hilfe. Tessa

Biggi Welter
Liebe Tessa, keine Sorge, durch die paar Tage werden weder Du, noch deine Milch, noch dein Kind Schaden nehmen. Auch wenn Du jetzt kaum was isst, wird dadurch deine Milch nicht gleich weniger gehaltvoll. Die Ernährung hat keine so großen Auswirkungen auf die Muttermilch, wie oftmals angenommen und ein kurzfristiger Mangel schon gar nicht. Achte darauf, dass Du viel Ruhe bekommst, dich so weit wie irgendmöglich schonst und genügend Flüssigkeit zu dir nimmst. In Absprache mit dem Arzt kann die Verwendung einer Elektrolytlösung sinnvoll sein. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi