Frage: Temperatur der abgepumpten Milch?

Hallo. Mein kleiner ist jetzt knapp 5 Wochen alt und ich möchte langsam mit dem abpumpen beginnen, damit er auch weiterhin Muttermilch bekommt wenn mami mal nicht die Brust geben kann. Es ist für "Ausnahme-Situationen" gedacht zB bei größern Unternehmungen oder wenn ich beim Arzt bin und mein mann das Fläschchen geben kann. Ich weiß dass man MuMi 24h im Kühlschrank aufbewahren kann und auch einfrieren, aber mit welcher Temperatur kann es mein Kleiner trinken? Zimmertemperatur? Auch direkt aus dem Kühlschrank? In einem Fläschchenwärmer aufwärmen? Im Wasserbad? So warm wie Tee??? Was macen wir unterwegs? Wie lange hält eine Thermobox die Flasche warm? Fragen über Fragen aber ich hab da echt keine Ahnung! Vielen Dank im voraus!!!

Biggi Welter
Liebe Lukas mami, gefrorene Muttermilch ist schonend aufzutauen (keine Mikrowelle!!!). Entweder sehr langsam über 24 Stunden im Kühlschrank bei +4°C oder bei Raumtemperatur. Im Notfall kann die Milch auch schnell unter fließendem kaltem oder lauwarmen Wasser (max. 37°C) aufgetaut werden. Flaschenwärmer ist auch möglich, aber bitte das Wasser immer wechseln. Beim Füttern sollte die Milch etwa Körpertemperatur haben. Ist die Milch aufgetaut, muss sie sofort bis zum Verbrauch wieder in den Kühlschrank. Aufgetaute Muttermilch kann für 24 Stunden ungeöffnet bei +4°C aufbewahrt werden. Nach dem Öffnen des Gefäßes muss aufgetaute Muttermilch bei +4°C aufbewahrt und innerhalb von 12 Stunden verbraucht werden. Reste einer erwärmten Muttermilchmahlzeit müssen weggeworfen werden und sie sollte auch möglichst sofort verbraucht werden und möglichst kurz in einer Thermobox warm gehalten werden. LLLiebe Grüße, Biggi