Frage: Tee dringend!

hi biggi! wenn ich aus diesen Kräutern eine Teemischung trinke ca 1 Liter am tag kann da dann die milch weniger werden? 5 dag Eisenkraut 5 dag Pefferminze 2,5 dag Basilikum 2,5 dag brennessel 2,5 dag Faulbaumrinde 2,5 dag Fenchelkörner 2,5 dag Löwenzahnblätter danke!! ich trinke auch noch eine Tasse milchbildungstee am tag! meine kleine ist 4 monate alt!

Biggi Welter
Liebe Sandra, es ist ein Trugschluss, dem viele Menschen unterliegen, dass Tee doch etwas „Natürliches" ist und deshalb in jeder Menge gesund und Nebenwirkungsfrei ist. Alle Kräutertees, die ein Wirkung haben (sollen) können auch Nebenwirkungen haben. Diese Tees sollten als Medikament betrachtet werden und wir schlucken ja auch nicht jeden Tag eine Kopfschmerztablette. Wusstest Du zum Beispiel, dass Pfefferminztee in große Mengen Herzprobleme verursachen kann und Kamille bei Übergenuss den Magen reizen kann? Kein Tee sollte über einen längeren Zeitraum in größeren Mengen getrunken werden. In der von dir genannten Teemischung kann sich die Pfefferminze negativ auf die Milchbildung auswirken und die entwässernden Kräuter sind auch nicht unbedingt empfehlenswert, wenn es um das Stillen geht. LLLiebe Grüße Biggi