Frage: Tandem, reicht die Milch? und anderes

Liebe Biggi, ich habe ein Töchterchen, das heute 14 Tage alt ist, und die große Schwester wird im April 3. Ich stille beide tandem. Irgendwie kommen Nele, die Kleine, und ich, noch nicht optimal zurecht. Ich habe nun schon eine Stillbeziehung gehabt und dachte, vieles wüßte ich schon, aber nu versteh ich trotzdem vieles nicht. Sie will IMMER an die Brust (naja, übertrieben) , nein, im Ernst, die hat Phasen am Tag, da will sie alle halbe Stunde an die Brust; sie macht das Hungerzeichen (Finger in den Mund, Kopf zur Seite werfen, suchen). Und ich kann nicht unterscheiden, ob sie Hunger aht oder nuckeln will. Es wirkt allerdings tatsächlich wie Hunger, denn den kleinen Finger von uns lehnt sie dann auch ab; Schnuller sowieso.Ich frage mich nun, ob es am Tandemstillen liegt. Eigentlich sollte sich das doch nach 1,2 Tagen eingespielt haben, oder? Aber ich laufe nicht aus, meine Brüste sind immer weich-sollte es nicht für 2 reichen? Auch nachts trinkt sie alle 1-2 Stunden. Meine Große war auch ein vieltrinker; rund um die Uhr alle 2 Stunden, und schon auch mal öfter, aber die Grundtendenz was so, daß ich schon sicher sein konnte, mal 2 Stunden raus zu können. Jetzt sitzt mir ständig die Angst im Nacken, Nele könnte Hunger kriegen, wenn ich mit der Großen unterwegs bin. Im Tragetuch hält sie zwar auch mal 3-4 Stunden ohne aus, aber nicht zuverlässig. Gut, sie ist ja noch klein, ein Rhythmus entwickelt sich ja erst noch. Trotzdem irritiert mich, daß sie auch noch viel an der Brust herumzerrt, als wolle sie sie melken, oft leckt sie erst lange an ihr, dann läßt sie sie bei manchem Stillen ständig wieder los-kurzum, ich weiß momentan einfach nicht so recht, wann ich sie nun anlegen soll oder nicht. Alle halbe Stunde sind mir mit 2 Kindern ehrlich gesagt zu viel... Meinst Du, das sind noch Anfangsschwierigkeiten oder steckt mehr dahinter? Dankbar für einen Rat sind Anke mit Hanna, 4/2000 und Nele, 4.12. 2002

Biggi Welter
Liebe Anke, nun mal ganz langsam. Dein Baby ist zwei Wochen alt und da ist es vollkommen normal, dass es „ununterbrochen" an die Brust will. Das liegt nicht am Tandemstillen. Schau dir deine Kleine an, ich bin sicher, dass sie alle Anzeichen für ein gut gedeihendes Baby erfüllt: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht, mit zunehmendem Alter verringert sich die Gewichtszunahme. • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Es ist vollkommen in Ordnung, dass deine Brust weich ist. Beim Tandemstillen ist auch der Milcheinschuss meist schleichend und ohne plötzlich pralle Brust. Doch nun noch ein bisschen etwas Anderes: Ich weiß aus eigener Erfahrung wie es ist, wenn ein neues Baby kommt und bereits Geschwister da sind, ABER auch beim zweiten Kind bist Du Wöchnerin und solltest dir und dem Baby die Zeit zum Kennenlernen und Ausruhen gönnen. Selbst wenn Du den Eindruck hast, Du könntest Bäume ausreißen, so lässt Du selbst die Grashalme stehen. Jetzt ist die Zeit für Ruhe und Flitterwochen mit dem Baby. Was Du dir jetzt an Ruhe und Erholung gönnst, das zahlt sich langfristig aus. LLLiebe Grüße Biggi