Frage: Tagsüber abpumpen oder nicht?

Guten Tag. Ich habe nochmal eine kurze Frage. Meine Tochter (9 Mon.) ißt nun 3x am Tag Beikost und möchte tagsüber (leider) nicht mehr an die Brust. Allerdings trinkt sie zwischen 22 und 10 Uhr noch 3-4x an der Brust. Soll ich tagsüber nun abpumpen, damit abends und nachts genug Milch da ist? Oder "lernt" mein Körper selbst, dass er in der Nacht genug Milch bereitstellt, obwohl tagsüber nichts benötigt wird? Danke für Ihre Hilfe! Viele Grüße.

Antwort auf: Tagsüber abpumpen oder nicht?
Liebe sternchen-12, es gibt Frauen, die mit einmaligen Stillen innerhalb von 24 Stunden problemlos die Milchmenge weiter bilden, die sie für Ihr Kind benötigen, bei anderen Frauen reicht eine nur mehr ein oder zwei Mal tägliche Stimulation der Brust nicht mehr unbedingt aus, um die Milchproduktion weiterhin auf dem erforderlichen Niveau aufrecht zu erhalten. Wie dies im Speziellen bei dir ist, kann ich nicht beurteilen. Ich würde jetzt erst einmal abwarten und solltest Du tatsächlich den Eindruck haben, dass die Milch stark zurück geht, kannst Du immer noch mit dem Pumpen beginnen. LLLiebe Grüße, Biggi