Frage: tageweise arbeiten und stillen-GERN AN ALLE!

Hallo Biggi, bin Freiberuflerin und arbeite, wenn dann tageweise. Ich stille meinen Sohn (4 Monate) voll und möchte das auch noch mind. 2 Monate tun. Neulich haben wir mal probiert, wie er einen Tag ohne mich auskommt, mit abgepumpter und eingefrorener Mumi. Die morgens abgepumpte hat er noch genommen aus dem Fläschchen, aber mittags die eingefrorene wollte er nicht und hat dann bis zu meiner Rückkehr nur noch geschrien. Sollte ich lieber warten, bis er mittags Beikost kriegt, bevor ich nen ganzen Tag arbeite? Oder ist das Gewöhnungssache? Wann gebt ihr anderen eure Stillkinder das erste mal zu Omi? Liebe Grüße Anne

Biggi Welter
Liebe Anne, aller Anfang kann schwer sein und auch beim Trinken aus anderen Gefäßen statt aus der Brust klappt nicht immer auf Anhieb und immer gleich gut. Hier ist Geduld angesagt. Es kann allerdings auch sein, dass dein Kind keine eingefrorene Milch mag. Unsere Babys sind Feinschmecker und der Geschmack der Muttermilch kann sich durch Einfrieren verändern und nicht alle Kinder tolerieren diese Geschmacksveränderung und trinken keine aufgetaute, sondern nur frische Milch. Die Ausgabe 2/2000 (März) des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" (die deutschsprachige Zeitschrift der La Leche Liga) beschäftigt sich unter dem Titel „Beruf und Berufung" mit dem Thema Stillen und Berufstätigkeit. Neben praktischen Tipps (Abpumpen, Aufbewahren von Muttermilch usw.) findest Du in diesem Heft auch Erfahrungsberichte. Vielleicht ist der Inhalt dieses Heftes auch interessant für dich. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter