Frage: Tag- und Nachtbrust :-)

Ich kann gar nicht genau sagen warum aber irgendwie hat es sich bei uns so eingependelt, dass ich tagsüber fast nur mit rechts stille und nachts fast nur mit links. Nachts hat es den Grund, dass mein Sohn oft auf der Seite liegt...woran es tagsüber liegt weiß ich nicht, aber es klappt irgendwie besser. Kann dieses einseite Stille (eine Brust hat ja immer lange Pause) eigentlich irgendwas an der Milchmenge machen? Muss ich uns umgewöhnen? Achso....mein Sohn ist 8,5 Monate und wir machen das seit etwa 2,5 Monaten so. Als er noch vollgestillt wurde habe ich den Ausgleich besser hinbekommen. Und: Ich ernte immer wieder verständnislose Blicke wenn ich meinem Sohn nur eine Brust zum trinken gebe (sofern man sich nicht eh wundert, dass er überhaupt noch gestillt wird....). Muss ein Baby denn beide Seiten trinken? Er nimmt zumindest ganz gut zu so. (er kam als Frühchen mit 2830g und wiegt aktuell 8500g)

Biggi Welter
Liebe wunschkind2008, die Empfehlung, dem Baby immer beide Seiten anzubieten ist vor allem in der allerersten Zeit wichtig, wenn die Milchbildung in Gang kommen und sich die Stillbeziehung einspielen muss. Sobald sich die Stillbeziehung eingespielt hat und das Kind gut gedeiht, können Sie sich von Ihrem Baby leiten lassen und wenn Ihr Kind mit einer Seite satt und zufrieden ist und gut gedeiht, dann müssen Sie ihm die zweite Seite nicht „aufdrängen". Es gibt keine feste, unumstößliche Regel, die sagt „Es müssen immer und unter allen Umständen beide Seite gegeben werden" und es gibt auch keine fixe Vorschrift „es muss mit der Seite begonnen werden, an der das letzte Mal zuletzt getrunken wurde". Wichtig ist, dass das Baby gedeiht und sich gut entwickelt und ihr beide euch wohl fühlt. Viele Frauen tasten einfach und geben die Brust, die sich voller anfühlt. LLLiebe Grüße, Biggi