Frage: Szintigraphie der Schilddrüse

Hallo Biggi,seit 1998 ist bei mir eine Zyste in der Schilddrüse bekannt. Bisher waren die Hormonwerte immer top in Ordnung und ich habe einfach nur Jod zur Ergänzung bekommen. So habe ich die Schwangerschaft und auch die bisherige Stillzeit ( 9 Monate) sehr gut überstanden. Mein Arzt möchte jetzt zur Kontrolle eine Szintigraphie durchführen lassen,um zu sehen ob wirklich alles so geblieben ist wie vor 1,5 Jahren. Er sagte, vor einer zweiten SChwangerschaft wäre es auf jeden Fall zu empfehlen. Ich stille meinen Sohn aber noch 3 mal am Tag. Muß ich dann eine Stillpause einlegen und wenn ja wie lange, denn ganz abstillen möchte ich eigentlich noch nicht und wir möchten auch nicht mehr so lange warten mit dem Versuch einer zweiten Schwangerschaft. Viele Grüße Sylvimama

Biggi Welter
Liebe Sylvimama, als erstes sollte abgeklärt werden, ob tatsächlich ein Szintigramm geschrieben werden muss oder ob nicht zunächst einmal eine Ultraschalluntersuchung (bei der keine radioaktiven Substanzen notwendig sind) ausreichen könnte. Ist das Szintigramm unumgänglich kommt es darauf an, welches Kontrastmittel verwendet wird. Ich zitiere dir aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann Schaefer, 6. Auflage 2001: Mit der diagnostischen oder therapeutischen Anwendung von Radiopharmaka, meist Technetium oder Jodisotopen, sollte bis zum Abschluss der Stillperiode gewartet werden. Bei unaufschiebbarer Indikation sollte in Abhängigkeit vom eingesetzten Isotop und dessen Dosis eine ein bis mehrtägige Stillpause eingehalten oder es sollte abgestillt werden. Die Entscheidung muss individuell getroffen werden, ggf. nach Kontrolle der Restaktivität der Milch." Sprich mit deinem Arzt darüber, welches Isotop er verwendet und bitte ihn, auf eines mit sehr geringer Halbwertszeit auszuweichen. Damit sich dein Arzt über die neuesten Erfahrungen und Studien informieren kann, sollte er sich an die Beratungsstelle für Embryonaltoxikologie in Berlin Tel.: 030-30308111 wenden. Das Team um Dr. Schaefer verfügt immer über die neuesten Informationen zu Medikamentenfragen in Schwangerschaft und Stillzeit. LLLiebe Grüße Biggi Welter