Frage: Super schmerzende Brustwarzen

Hallo ! Ich habe am Dienstag abend entbunden. Der Kleine Große hat mit seinen über 4 kg einen irre heftigen Saugreflex und auch Hunger (läßt sich durch Schnulli nicht beruhigen). Da es unser zweiter Sohn ist und ich nach der ersten Geburt eher zuviel als zuwenig Milch hatte und alles gut geklappt hatte, wollte ich nun wieder stillen. Ich habe beim Anlegen drauf geachtet, dass der Kleine auch etwas Wazenhof mit in den Mund nimmt und nicht nur an der Warze saugt, auch lasse ich ihn max. 10 min pro Seite trinken. trotzdem ist die Warze mitlerweile so wund, dass sie selbst, wenn ich sie an er Luft "lüfte" schmerzt. Das Anlegen und auch das Stillen (während der ganzen Zeit nicht nur beim Ansaugen) tut so sehr weh, dass es mir Tränen in die Augen treibt. Wird es besser, wenn erstmal die Milch einschießt und der kleine Mann dann mehr trinkt als saugt? Kolostrum ist auch gut vorhanden und läßt sich super schnell ausstreichen. Was kann ich außer dünn Wollwachs und Luft noch tun, damit die Qual ein Ende hat. (abstillen wollte ich nicht, aber hab schon Horror, wenn der Kleine schreit und Hunger bekommt...) LG Finnja

Biggi Welter
Liebe Finnja, schau dass Du so schnell wie möglich Kontakt mit einer Kollegin vor Ort aufnimmst, denn auch ein großes Kind saugt normalerweise nicht so, dass die Brustwarzen wund werden und solche Schmerzen entstehen. Die Kollegin kann sich anschauen, wie sich das Kind an der Brust verhält, wie die Brust unmittelbar nach dem Anlegen aussieht und auch mal dem Kind in den Mund schauen und dir dann wirklich gezielt sagen, was Du tun kannst, damit es nicht mehr weh tut und deine Brustwarzen heilen können. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi