Frage: Süßstoffe

Blandina
Hallo liebe Beraterinnen, ich habe hier eine Zutantenliste und wollte fragen ob diese Süßstoffe für mein Kind schädlich sind. Meine Tochter ist 16 Monate und wird Nachts oft gestillt, auch am Tage wenn ich sie nicht anders ablenken kann, 1-2 mal. Wenn ich sowas esse bekommt sie das ja durch die MUMI auch, was meinen Sie? Ist das schädlich oder soweit o.k.? Vielen vielen Dank für die Mühe und Antwort, LG Blandina aferflocken, Sojaprotein, Sojaflocken, Weizenflocken, Roggenflocken, Sonnenblumenkerne, Schokoladenblättchen (6%) [Zucker, Kakaomasse, Kakaobutter, Emulgator (Sojalecithin)], Cornflakes (Mais, Gerstenmalz, Salz), Mineralstoffmischung (Trikaliumcitrat, Trinatriumcitrat, Calciumcarbonat, Eisenfumarat, Kaliumjodat, Natriumselenit, Zinkacetat), Leinsamen gelb, Kakaobällchen (3%) (Maisgrieß, Dinkelvollkornmehl, Zucker, Kakaopulver, Salz), Kakaopulver (3%), Buttermilch, Fructose, Dessertstreusel (Zucker, Milchzucker, Pflanzenfett gehärtet, Glucosesirup), Süßmolkenpulver, Verdickungsmittel (Guarkernmehl), Vitaminmischung (Maltodextrin, Vitamin C, Niacin, Vitamin E, Pantothensäure, Vitamin A, Vitamin B6, Thiamin, Vitamin D, Riboflavin, Folate, Biotin, Vitamin B12), Aroma, Zimt, Süßstoffe [Acesulfam-K, Aspartam (enthält eine Phenylalaninquelle)]. Kann Spuren von Schalenfr

LIebe Blandina, in der Literatur wird gerade in der Stillzeit dringend von der Verwendung von Süßstoff abgeraten, da künstliche Süßstoffe auch Einfluss auf die Zusammensetzung der Muttermilch haben können. Bei der Verwendung von Aspartam zum Beispiel können im Serum der Mutter vierfach erhöhte Phenylalanin Werte gemessen werden. Die Phenylalamin und Tyrosin Werte in der Muttermilch sind zwar nur leicht erhöht, aber dennoch sollte dies zu denken geben und zur Zurückhaltung gegenüber Süßstoff anregen. Von Süßstoff wird generell abgeraten und dies nicht nur in der Stillzeit. Künstliche Süßstoffe sind nicht unbedingt gesund. manche davon können in größeren Mengen zu Durchfall führen und die Folgen bei längerem Gebrauch sind nicht ganz klar. In den USA sind Süßstoffe zum Teil sogar vom Markt genommen worden. Es ist daher wirklich sinnvoll, sich zu überlegen, ob man den Süßstoff tatsächlich braucht und verwendet. Lieben Gruß, Kristina