Frage: Stuhlgang

Hallo Biggi, mein Sohn ist 10 1/2 Wochen und wurde mit 4.250 g geboren. Er wiegt jetzt 6.600 g, was im Rahmen ist, denke ich (er ist 67 cm groß - also ein kleiner Riese !) Er trinkt an jeder Brust maximal fünf Minuten. Ich habe jedoch das Gefühl, es reicht ihm und er schläft seit heute durch (weiß gar nicht so recht, ob ich glücklich darüber sein soll, weil ich immer denke, er bekommt zu wenig) ! Seit gestern macht er wieder nach jedem Stillen in die die Windel und es ist sehr flüssig ! Besteht die Gefahr, dass es Durchfall ist ? Gegen Abend ist der Stuhlgang dann auch oft etwas grünlich ! Vielen Dank für eine kurze Antwort ! Grüße

Biggi Welter
Liebe Leo, der Muttermilchstuhl kann richtig flüssig sein, das bedeutet noch lange keinen Durchfall. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern. Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man e an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die deutlich unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Ich hoffe, ich konnte Sie beruhigen. LLLiebe Grüße Biggi