Frage: Stuhlgang

Liebe Biggi, meine Tochter (2 Monate) hat einen ziemlich dunkel grünen Stuhlgang. Ich stille voll und gebe ihr auch ein bisschen Fencheltee. Kommt das davon? Danke im voraus. Viele Grüße Brigitte Schuller

Biggi Welter
Liebe Brigitte, ein Baby, das zusätzlich Fencheltee erhält, ist nicht mehr voll gestillt. Der Fencheltee ist auch nicht empfehlenswert und kann sich auf den Stuhlgang auswirken. Am einfachsten ist es, diesen Tee wegzulassen. Alle Flüssigkeit, die ein voll gestilltes Baby braucht, bekommt es an der Brust (auch bei heißem Wetter, Beduinenfrauen geben auch weder Tee noch Wasser). Eine Studie in den Tropen ergab sogar, dass vollgestillte Kinder mehr Flüssigkeit aufnahmen als die Kinder, die zusätzliche Flüssigkeit bekamen (Sachdev, Krishna, Puri et al., 1991). Ein gesundes, voll gestilltes Kind braucht keinen Tee (und wenn es welchen bekommt, dann ist es nicht mehr voll gestillt). Tee ist ein Arzneimittel und ein gesundes Kind braucht keine Medikamente. Tee kann nicht nur unerwartete Nebenwirkungen mit sich bringen. Da Tees nun einmal eine Arzneiwirkung haben, haben sie auch Nebenwirkungen (der bei uns für Babys so beliebte Fenchel kann bei manchen Kinder Bauchprobleme sogar verstärken). Dazu kommt, dass die Gabe von zu Problemen wie Gedeihstörungen (das Baby erhält eine kalorienarme oder kalorienfreie Flüssigkeit, die den Magen füllt und so verhindern kann, dass es oft genug an der Brust trinkt) oder auch Saugverwirrung (wenn der Tee mit der Flasche gegeben wird) führen und sogar das Abstillen einleiten kann. Bei einem voll gestillten Kind, das gut gedeiht und sich wohl fühlt, spielt die Farbe des Stuhlgangs keine Rolle. LLLiebe Grüße Biggi Welter