Frage: Stuhlgang

Hallo, der Stuhl von meinem Baby (9 Wo. alt)hat sich seit zwei Wochen von senffarbig auf grün verändert. Nach jedem Stillen (ca. 6x pro Tag) ist cremig bis wässriger Stuhl in der Windel. Der Kinderarzt hat mein Baby untersucht (Bauch abgetastet) und meint, dass alles o.k. sei. Ist es wirklich so. Warum verfärbt sich das so plötzlich. Ich möchte nur beruhigt sein, dass wirklich nichts ist.

Biggi Welter
Liebe Dany, Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. So lange das Kind gut gedeiht ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und gelegentliche Schleimbeimengungen kommen vor. Auch duftet der Stuhl eines Stillkindes keineswegs immer nach Rosen. Was nun die Häufigkeit betrifft, so ist nach den ersten sechs Wochen so ziemlich alles normal von mehrmals täglich bis hin zu nur alle zehn Tage oder noch seltener. Solange es dem Kind gut gedeiht und es sich wohl fühlt, sind Farbe und Aussehen des Stuhlgangs bei einem gestillten Kind nicht von Belang. LLLiebe Grüße Biggi Welter