Frage: Stuhlgang..

Hallo Biggi! Erstmal danke für die Antwort auf "Ältere Generationen, andere Sitten?". Ich hab mit meiner Mutter ein langes Gespräch abgehalten und ihr einiges an Broschüren gezeigt, jetzt lässt sie mich mit "zufüttern" in Ruhe *gg*. Jetzt fängt sie allerdings an, am Stuhlgang der kleinen zu meckern. Lina ist jetzt 6Wochen alt, sie isst/trinkt alle 3-4std und nimmt gut zu. Meine Mutter hat die kleine gestern gewickelt und meinte der Stuhlgang wäre zu flüssig und sieht komisch aus. Der Stuhlgang ist gelb/grün und schleimig mit etwas bröckchen drin und riecht süßlich(ich weiss, sehr detailiert:-D). Ich finde das ist normal, sie sagt das es bei ihren Kindern nicht so war. Was stimmt denn jetzt?? Ich war fest der Überzeugung das ich im Recht bin, aber Mütter schaffen es doch immer wieder einen aus der Fassung zu bringen und zu verwirren *seufz* Danke schonmal für deine antwort!!

Biggi Welter
Liebe Pappnaesin, das klingt absolut normal. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. So lange das Kind gut gedeiht ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und gelegentliche Schleimbeimengungen kommen vor. Auch duftet der Stuhl eines Stillkindes keineswegs immer nach Rosen. Was nun die Häufigkeit betrifft, so ist nach den ersten sechs Wochen so ziemlich alles normal von mehrmals täglich bis hin zu nur alle zehn Tage oder noch seltener. LLLiebe Grüße Biggi