Frage: Stuhlgang

Hallo, meine Tochter ist jezt 7 Wochen alt,und hat nur ca.1-2 Mal pro Woche Stuhlgang.Außerdem hat sie gerade mal 60g mehr an Gewicht als zu ihrer Geburt..Mein Kinderarzt meint,sie sei ansonsten fit und es bestünde kein Grund zur Sorge bzw. zum Zufüttern.Meine Hebamme ist da genau anderer Meinung. Ich weiß nicht,wem ich glauben soll! (Ich stille voll.) Gruß Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, wenn ich solche Angaben lese, gehen bei mir leider alle Warnlampen an und ich bin mit der Hebamme einer Meinung: Hier besteht Handlungsbedarf!!!! Ein Kind sollte spätestens mit drei Wochen sein Geburtsgewicht wieder erreicht haben und dann pro Woche mindesten 110 - 120 g zunehmen. Davon ist Ihr Kind weit entfernt. Der seltene Stuhlgang in diesem Alter spricht ebenfalls dafür, dass Ihr Kind nicht genügend Muttermilch erhält. Ob nun sofort künstliche Säuglingsnahrung zugefüttert werden muss oder es genügt, wenn SOFORT mit Maßnahmen zur Steigerung der Milchmenge begonnen wird, kann nur vor Ort entschieden werden, aber in JEDEM FALL muss hier etwas geschehen! Besprechen Sie sich mit nochmals mit Ihrer Hebamme und holen Sie sich unbedingt die Meinung einer zweiten Kinderärztin/arzt ein. Außerdem können Sie sich zusätzlich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die mit Ihnen einen Plan ausarbeiten kann, wie Sie vorgehen können, damit Ihre Milchmenge und auch Ihr Kind zunehmen können. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Es tut mir leid, dass ich Ihnen das so deutlich sagen muss. LLLiebe Grüße Biggi Welter