Frage: Stuhlgang

Hallo Biggi, mein Sohn (4 1/2) Wochen hat seit einigen Tagen nur noch jeden 2. - 3. Tag Stuhlgang. Er plagt sich die ganze Zeit rum, drückt und hat einen harten Bauch - sein Gemütszustand ist entsprechen schlecht und er schreit viel. Wenn er dann Stuhlgang hat, explodiert er förmlich und die Mengen die dabei rauskommen sind so enorm, daß nur noch ein anschließendes Vollbad etwas nutzt. Danach ist er wesentlich fröhlicher und schläft auch besser. Ich weiß das voll gestillte Kinder oft tagelang keinen Stuhlgang haben, aber ich finde es schlimm wie er sich dabei quält. Wird das mit der Zeit besser? Vorab schon mal vieeeelen Dank für eine Antwort. Liebe Grüße, Moni

Biggi Welter
Liebe Moni, manche Kinder müssen sich tatsächlich etwas mehr mit dem Stuhlgang plagen als andere, dennoch sollte hier nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Solche Methoden sind immer ein Eingriff in den „normalen" Ablauf und können auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann. Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn dein Baby an deiner Schulter liegt, dann stütze mit einer Hand seine Füße ab. Es kann Ihrem Baby womöglich helfen, wenn Du ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischst oder ihm sanft den Bauch massieren In den meisten Fällen ist es am besten, Geduld zu bewahren und das Kind mit etwas Massage oder vielleicht auch Wärmeanwendung zu unterstützen. Achte auch darauf, dass dein Kind ausreichend nasse Windeln hat. Falls dies nicht der Fall sein sollte, wende dich bitte an eine Kollegin vor Ort, damit ihr gemeinsam überlegen könnt, wie Du deine Milchmenge wieder steigern kannst. LLLiebe Grüße Biggi