Frage: Stuhlgang

Hallo Frau Welter, ich hab mal eine Frage zum Aussehen des Muttermilchstuhls. Julia ist 4 Wochen alt und wird noh gestillt. Ihr Windelinhalt sah immer gelb oder grün flüssig aus. Dabei sind dann so schmutzige Spuren drin. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Sieht bei gelbem Stuhl aus wie grüne oder schmutzige Schlieren. Ist das normal oder kan das Blut sein. Am anfang hatte sie mal Blut aber das war rot und auch nur 1 mal. Viele Grüße Yvette

Biggi Welter
Liebe Yvette, Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. An der Luft verfärbt sich Muttermilchstuhl sehr leicht grün. Blutfäden im Stuhl kann es gelegentlich geben und diese können auf eine Unverträglichkeitsreaktion hinweisen. Man sieht dies manchmal zum Beispiel bei Kindern, deren Mütter viel Kuhmilch und Kuhmilchprodukte zu sich nehmen. Es besteht die Möglichkeit, dass Kuhmilchproteine in die Muttermilch übergehen und das Kind kann dann auf diese Eiweiße reagieren. Hier kann - unter Anleitung von entsprechenden Fachkräften - eine Ernährungsumstellung der Mutter sinnvoll sein. So lange das Kind gedeiht und sich wohl fühlt, ist es nicht von Bedeutung, wie oft oder selten es nach den ersten sechs Wochen eine volle Windel hat und welche Farbe oder Konsistenz der Windelinhalt hat. LLLiebe Grüße Biggi Welter