Frage: stuhlgang

hallo Biggi! ich schreibe heute zum 1. mal.mein sohn raphael ist 4 monate alt und macht sich bestens.Ich stille ihn voll,mit seiner verdauung hatte er bisher keine probleme,er hat mindestens 2mal pro tag gemacht,nun hat er seit 4 tagen keinen stuhlgang gehabt,woran kann das liegen sein bauch ist nicht gebläht und es gehen winde ab.es sei noch erwähnt das er vermutlich einen zahn bekommt,er ist sehr quengelig ,sabbert viel und hat die faust oft im mund.was kann ich tun das er sich wieder wohler fühlt. MfG anja

Biggi Welter
Liebe Anja, wenn ein voll gestilltes Kind mehrere Tage keinen Stuhlgang hat, dann ist das noch nicht unbedingt ein Verdauungsproblem und auch nicht zwingend Verstopfung. Verstopfung hat nichts damit zu tun, dass der Stuhlgang eher selten ist. Von Verstopfung spricht man bei harten, trockenen Stühlen. Voll gestillte Kinder haben so gut wie nie Verstopfung (es sei denn sie bekämen zu wenig Muttermilch), da Muttermilch genügend Wasser enthält. Es ist absolut normal, wenn ein über sechs Wochen altes voll gestilltes Kind nicht mehr mehrmals täglich bzw. nur noch alle paar Tage (das können auch zehn und mehr Tage sein) keinen Stuhlgang hat. Ein bisschen Unruhe und Plagen beim Stuhlgang sind auch nicht sofort bedenklich. Wichtig ist, dass das Kind weiterhin ausreichend nasse Windeln hat. Wenn der Kleine wirklich zahnt, dann wird das wohl auch der Anlass für seine vermehrte Unruhe sein. Falls es die Zähne sind, kann eine leichte Massage der Kieferleisten vor dem Anlegen und auch das Anbieten eines (gekühlten) Beißspielzeugs helfen. Falls der Kleine längerfristig sehr unleidlich ist, lass vorsichtshalber die Kinderärztin/arzt nachschauen, nicht dass ihm doch ganz etwas anderes fehlt, was dann auf das Zahnen geschoben wird, obwohl es nichts mit dem Zahnen zu tun hat. LLLiebe Grüße Biggi Welter