Frage: Stuhlgang

Hallo, mein Kleiner (2 Mon.) hat jetzt schon wieder seit 7 Tagen keinen Stuhlgang. Das letzte mal hatte er 10Tage keinen Stuhlgang. Wir sind dann zum Arzt und er bekam ein Medikament zum einführen in den Po. Danach hatte er Stuhlgang. Obwohl der Stuhl sehr weich war, schrie er dabei. Ich weiß jetzt nicht, wielange ich diesmal warten soll, bis wir wieder zum Arzt gehen. Habe auch schon gelesen, dass manche Babys 21 Tage keinen Stuhlgang haben. Mein kleiner wird übrigens voll gestillt, der Bauch ist weich und es geht ihm super.

Biggi Welter
Liebe Laura, Ein voll gestilltes Baby muss nach den ersten sechs Wochen nicht mehr täglich Stuhlgang haben. Es ist vollkommen normal, wenn es nach den ersten sechs Wochen selten Stuhlgang hat. Verstopfung (harter, trockener Stuhl) hat nichts mit den Zeitabständen zu tun, bis das Baby wieder volle Windeln hat. Solange das Baby gut gedeiht und einen zufriedenen Eindruck macht, sind seltene Stuhlgänge lediglich darauf zurückzuführen, dass die Muttermilch fast restlos verwertet wird und kein Anlass zur Sorge. Es gibt Stillkinder, die nur alle zwei bis drei Wochen Stuhlgang haben, ohne dass dies Probleme verursacht. In diesen Fällen mit Klistieren oder Abführmitteln einzugreifen ist nicht sinnvoll. Es ist gut möglich, dass Ihr Baby nach dem Klistier oder Zäpfchen geweint hat, weil es dadurch Bauchgrimmen hatte, denn schließlich hat es ein Abführmittel bekommen. LLLiebe Grüße Biggi