Frage: stuhlgang

HALLO Biggi! Meine Maus wird Montag 1 Jahr und trotzdem habe ich noch mal eine Frage zum Sruhlgang! Dana trinkt fast nur mumi wenn sie mal ein 1/2 butterbrot ist kommt es spätestens nach einer 3/4 stunde wieder raus auch sonstige narung kommt schnell wieder raus wenn sie nur gestilld wird dan macht sie nur morgens!ist das normahl das zsatznahrung nicht lange körperbleibt ih dachte wenn sie abens ein butterbrot ist würde sie länger schlafen das tut sie aber nicht von 19 bis 23 uhr kommt sie fast alle 1 1/2 stunde ( und trinkt mumi) und mit butterbrot macht sie dann auch noch in die hose ! also was mach ich falsch Ich Dake dir im voraus Marion

Biggi Welter
Liebe Marion, du machst gar nichts falsch. Es ist einfach ein Märchen, dass Kinder durch eine „reichhaltige Mahlzeit" am Abend länger schlafen würden. Es ist außerdem ein Trugschluss zu glauben, dass ein Baby am Abend nur ausreichend „abgefüllt" werden müsse, um ruhigere Nächte zu erreichen. Wer auch immer das Gerücht in die Welt gesetzt hat, dass Beikost oder künstliche Säuglingsnahrung besonders lange „vorhalten" und Kinder dann länger schlafen, der hat vielleicht ein Ausnahmekind gehabt oder eventuell sogar gar keines. Ich will nicht behaupten, dass es nicht manchmal tatsächlich so ist, dass ein Baby länger schläft, wenn es am Abend einen Brei oder eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung bekommt, aber es ist keinesfalls die Regel (und vielleicht sogar einfach nur Zufall) und nicht wenige Kinder schlafen nach einer „Reichhaltigen Abendmahlzeit" sogar noch schlechter. Die Fähigkeit länger zu schlafen, hängt nicht von der Art der Nahrung und auch nicht von der Menge der Nahrung ab. Das wurde inzwischen in Studien hinlänglich festgestellt und haben auch schon viele Eltern erkennen und erleben müssen. Es ist ein Reifungsprozess beim Kind, der von Kind zu Kind unterschiedlich schnell verläuft. Und was den Stuhlgang betrifft: solange dein Kind nicht richtigen Durchfall hat und sich wohl fühlt, ist auch häufiger Stuhlgang nicht zwingend ein Anlass zur Besorgnis. LLLiebe Grüße Biggi