Frage: Stuhlgang

Hallo Biggi! Ich habe eine Bitte an Sie. Vielleicht können Sie mir einen Rat geben, was ich essen soll oder nicht, damit mein Sohn endlich mal Stuhlgang hat? Er ist 3 Monate alt und wird voll gestillt. Er käckert schon seid 1 1/2 wochen nicht mehr. Das ist nun das zweitemal so. das erstemal hat ihm der Arzt ein Zäpfchen gegeben, damit alles raus kommt. Es war auch ganz weich, fast flüssig. Er pubt aber und er schreit nicht, und sein Bauch ist auch ganz weich, ein ganz liebes Baby. Selbst nachdem ich ihm Tee mit Milchzucker gegeben habe, nichts, selbst nach Sauerkraut nichts, Ich weiß einfach nicht weiter. Ich kann ihm doch nicht jedesmal ein Zäpfchen geben. Vielleicht haben sie einen Rat für mich. Danke Annett

Biggi Welter
Liebe Annett, Sie brauchen weder dem Kind ein Zäpfchen zu geben oder andere abführende Methoden anzuwenden, noch müssen Sie etwas bestimmtes essen oder trinken. Bei einem voll gestillten Kind ist es vollkommen normal, dass es selten Stuhlgang hat. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. So lange das Kind gut gedeiht ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und wie oft oder selten das Baby nach den ersten vier bis sechs Wochen die Windel voll hat. Abstände von zehn Tagen zwischen zwei Darmentleerungen sind keine Seltenheit, es gibt sogar Kinder, die sich drei Wochen Zeit lassen. Solange das Kind dabei gedeiht und sich wohl fühlt, besteht bei einem voll gestillten Kind kein Anlass einzugreifen. LLLiebe Grüße Biggi Welter