Frage: stuhlgang

mein kleiner (7 wochen) hat seit 3 tagen wieder 5-6 volle windeln am tag. vorher hatte er nur einmal am tag stuhlgang. ausserdem hat er heute die ganze nacht nur gepresst dass er immer einen ganz roten kopf bekam. ich stille voll. ist das normal? danke hevia

Biggi Welter
Liebe Hevia, Bei einem gut gedeihenden Kind kann ist nach den ersten sechs Wochen alles in Ordnung von häufig bis selten (wenn das Kind mindestens vier bis sechs Wochen alt ist, reduziert sich die Zahl der Darmentleerungen sehr oft), solange das Kind gut gedeiht und sich wohl fühlt. Dabei kann es immer wieder zu Veränderungen der Stuhlfrequenz kommen und dass ein Baby auch einmal sehr drückt gehört in den Bereich des Normalen. Unter Durchfall beim gestillten Kind versteht man mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. LLLiebe Grüße Biggi Welter