Frage: Stuhlgang

In den vergangenen Monaten habe ich hier öfter gelesen (und ich war fast neidisch), daß einige Stillkinder nur aller paar Tage Stuhlgang haben. Meiner Maus mußte ich alltäglich mindestens 3-4 mal "den Po abwischen", und oft genug die gesamte Wäsche wechseln, weil das Zeug so dermaßen dünnflüssig war. Nun plötzlich (sie ist inzwischen ein halbes Jahr alt) macht ihr Darm eine Pause von 3-4 Tagen, und es ist viel dicker als sonst (aber immer noch breiartig). Nun beunruhige ich mich zwar nicht besonders, aber ich hätte doch gern gewußt, was da auf einmal passiert ist. Wieso ist der Stuhl plötzlich viel weniger wässrig, obwohl ich noch voll stille und sie nichts anderes als die gute alte Muttermilch bekommt??

Biggi Welter
Liebe Katrin, der Stuhlgang eines Stillkindes kann genau so wechseln wie das Schlafverhalten eines Babys. Veränderungen im Rhythmus der Darmentleerungen können nach den ersten vier bis sechs Wochen zu jeder Zeit auftreten, sind jedoch kein Anlass zur Besorgnis, so lange es dem Baby dabei gut geht und es weiterhin gut gedeiht. Wenn das Baby selteneren Stuhlgang hat, bleibt der Stuhl üblicherweise weiter weich, kann jedoch etwas pastöser sein (muss aber nicht), da ihm während der Zeit im Darm mehr Wasser entzogen wird. LLLiebe Grüße Biggi Welter