Frage: Stuhlgang

Liebe Biggi, die Saugverwirrung meines jetzt 13 Wochen alten Sohnes scheint überwunden. Er trinkt wieder hervorragend und nimmt wieder prächtig zu. Nun das nächste Problem: er hatte sechs Tage keinen Stuhlgang (zuvor mehrmals täglich). Vom Kinderarzt kekamen wir ein Zäpfchen. Der Stuhl kam breiig und in Unmengen. Das ist nun auch wieder vier Tage her. Warum ändernt sich der Stuhlgang so schnell? Ich esse nicht anders und verkneife mir Schokolade. Leider kann ich nur Weißbrot essen, da er auf sämtliche Vollkornprodukte reagiert. Können syntetische Vitamine, die ich zu mir nehme Ursache sein (ich kann ja so gut wie nichts essen, da alles zu Blähungen oder Wundsein führt). Ist es nicht auch unangenehm fürs Kind, wenn er erst nach Tagen Stuhlgang hat? Wie lange soll ich warten? Vielen Dank im voraus! MfG Mareike

Biggi Welter
Liebe Mareike, Verstopfung hat nichts damit zu tun, dass der Stuhlgang eher selten ist. Von Verstopfung spricht man bei harten, trockenen Stühlen. Voll gestillte Kinder haben so gut wie nie Verstopfung (es sei denn sie bekämen zu wenig Muttermilch), da Muttermilch genügend Wasser enthält. Allerdings gibt es Kinder, die sich mehr plagen müssen als andere. Dennoch sollte dann nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn Ihr Baby an Ihrer Schulter liegt, dann stützen Sie es mit einer Hand seine Füße ab. Es kann Ihrem Baby womöglich helfen, wenn Sie ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischen oder ihm sanft den Bauch massieren. Ein Abstand von einer Woche bis zehn Tagen oder sogar noch länger zwischen zwei Stuhlentleerungen ist bei einem voll gestillten Kind keine Seltenheit. Ich habe auch schon drei Wochen erlebt. Solange das Kind dabei gut gedeiht und ausreichend nasse Windeln hat, besteht jedoch normalerweise kein Handlungsbedarf, außer dass frau immer genügend Feuchttücher (o.ä.) und Kleidung zum Wechseln dabei haben sollte. Wenn es dann nämlich so weit ist, dass das Kind die Windeln voll macht, dann sind sie meist so voll, dass es am besten wäre, wenn eine Badewanne in der Nähe zur Verfügung steht. LLLiebe Grüße Biggi