Frage: stuhlgang

Unser Sohn 4 MOnate wird voll gestillt. Wie müsste der Stuhlgang aussehen? Bei ihm ist vermehrt Schleim mit dabei und ab und zu wie kleine Blutfädchen.

Biggi Welter
Liebe Jana, So lange das Kind gut gedeiht ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und auch nicht, welche Konsistenz er hat. Auch sind nach den ersten sechs Wochen deutlich seltenere Darmentleerungen normal. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen kommen vor und auch Blutbeimengungen können gelegentlich vorkommen, ohne dass sofort eine ernsthafte Ursache befürchtet werden muss. Zu Ihrer eigenen Beruhigung können Sie Kind und eine Windel einmal der Kinderärztin/arzt vorstellen. LLLiebe Grüße Biggi Welter