Frage: Stuhlgang

Hallo Biggi! Auch ich habe eine Frage zum Stuhlgang. Mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt und hat seit einigen Tagen nur noch sehr wenig Stuhlgang (1 x am Tag). Vorher hatte er fast jede Windel voll. Und außerdem ist der Stuhlgang sehr flüssig. Es sieht nicht mehr so aus wie vorher (nicht wie Erbseneintopf). Ist das normal, daß der Stuhlgang so dünn ist? Danke schon im voraus für Deine Antwort. Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennst Du an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. So lange das Kind gut gedeiht ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und auch nicht, welche Konsistenz er hat. Auch sind nach den ersten sechs Wochen deutlich seltenere Darmentleerungen normal. LLLiebe Grüße Biggi