Frage: Stuhlgang-wie oft?

Mein Sohn ist jetzt genau 6 Wochen alt und hat seit 3 Tagen nur noch 1 x Stuhlgang pro Tag, das aber ordentlich. Die Farbe ist gelblich/orange und eher dünnflüssig. Er hat 5-6 nasse Windeln pro Tag. Ich stille ihn voll und nach Bedarf. Ist 1 x pro Tag zu wenig? Vorher hat er so 3-4 x am Tag gemacht. Kristina

Biggi Welter
Liebe Christina, nach den ersten vier bis sechs Wochen lässt sich bei vielen Babys feststellen, dass die vollen Windeln seltener werden. Das ist normalerweise kein Grund zur Sorge. Schwankungen beim Stuhlgang sind bei einem voll gestillten Baby nichts Außergewöhnliches und so lange es dem Kind gut geht, ist es (nach den ersten sechs Wochen) nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und wie oft das Baby eine volle Windel hat. Auch duftem weder der Stuhlgang noch die Windes eines voll gestillten Babys immer nach Rosen. von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Auch etwas Anstrengung beim Stuhlgang ist nicht unnormal. Wichtig ist, dass das Kind weiterhin ausreichend nasse Windeln hat und auch sonst alle Anzeichen für ein gut gedeihendes Baby zeigt. LLLiebe Grüße Biggi Welter