Frage: stuhlgang stillbaby

hallo und guten abend! unser leo ist nun fast 7ben wochen alt. ich stille ihn und habe eine frage zu seinem stuhlgang. er war heute sehr unruhig und ich legte ihn oft an...naja mir ist aufgefallen, dass er beim stuhl oft soviel schaum mitherausdrückt. er kann am besten kaka machen wenn ich mithelfe und die windel ab ist. heute war sein stuhl auch ziemlich schleimig aber nicht geruchsaufällig und die farbe ist gelblich. er macht mehrmals täglich kaka. wenn er gar nicht kann hilft es, wenn ich ein wenig mit dem fiebermesser am after anrege, darf man das? eine hebamme gab mir den rat... hoffe, dass ihr mir heflen könnt... glg melanie

Biggi Welter
Liebe melanie, der Stuhl eines Babys, das ausschließlich Muttermilch bekommt, unterscheidet sich wesentlich von dem eines Flaschenkindes. Der Stuhl des gestillten Kindes ist gewöhnlich recht lose und ungeformt, häufig wie Erbsensuppe, und kann gelb bis gelblich grün bis bräunlich sein. Der Geruch ist anders als bei einem mit Fertigmilch ernährten Säugling sehr mild und nicht unangenehm. Von Verstopfung spricht man bei harten, trockenen Stühlen. Voll gestillte Kinder haben so gut wie nie Verstopfung (es sei denn sie bekämen zu wenig Muttermilch), da Muttermilch genügend Wasser enthält. Allerdings gibt es Kinder, die sich mehr plagen müssen als andere. Dennoch sollte dann nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn Ihr Baby an Ihrer Schulter liegt, dann stützen Sie es mit einer Hand seine Füße ab. Es kann Ihrem Baby womöglich helfen, wenn Sie ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischen oder ihm sanft den Bauch massieren. Wie schon geschrieben, sollte nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Dies ist immer ein Eingriff in den "normalen" Ablauf und kann auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann. Leichte Bauchmassage ist in keinem Fall schädlich. LLLiebe Grüße, Biggi