Frage: Stuhlgang mal flüssig mal ganz trocken....

hallo, Meine Tochter ist 10 Tage alt. Hatte bis heute nur 2 mal von allein den Stuhlgang gemacht,der gelblich und etwas flüssig war. Seit einpaar tagen,ist sie nach dem stillen wenn ichsie hinlege unruhig. Denke immer,das sie nicht satt geworden ist,aber wenn ich ihr den Bauch massiere geht es ihr etwas besser. Hör ich mit der massage auf,quengelt sie wieder. Ich versuche ihr dann zu helfen,indem ich ihr den Fieberthermometer in den Po stecke und kreisende bewegungen mache.Dann kommt es regelrecht wie aus der Pistole geschossen,sehr dünnflüssig,gelblich und körnig. Heute hab ich das einmal gemacht,danach hat sie einmal von allein,der aber total trocken war und jetzt hab ich irh wieder geholfen der auch wieder flüssig war. Ist das denn auf dauer gut,das ich ihr beim Stuhlgang helfe?Oder Sollte ich das liber lassen??? LG P.S. Sorry falls schreibfehler drin sind,bin total übermüdet....:-(((

Biggi Welter
Liebe Muckelino, Verstopfung hat nichts damit zu tun, dass der Stuhlgang eher selten ist. Von Verstopfung spricht man bei harten, trockenen Stühlen. Voll gestillte Kinder haben so gut wie nie Verstopfung (es sei denn sie bekämen zu wenig Muttermilch), da Muttermilch genügend Wasser enthält. Allerdings gibt es Kinder, die sich mehr plagen müssen als andere. Dennoch sollte dann nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Sie sind immer ein Eingriff in den „normalen“ Ablauf, bergen ein Verletzungsrisiko und können auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann. Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn Ihr Baby an Ihrer Schulter liegt, dann stützen Sie mit einer Hand seine Füße ab. Es kann Ihrem Baby womöglich helfen, wenn Sie ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischen oder ihm sanft den Bauch massieren. Ältere Stillkinder (nach den ersten sechs Wochen), haben häufig nur mehr alle paar Tage eine volle Windel, aber wenn ein zehn Tage altes Baby nicht mehrmals täglich Stuhlgang hat, dann ist das ein Warnzeichen dafür, dass es zu wenig Milch bekommt und deshalb sollte hier unbedingt sofort überprüft werden, warum das Kleine so selten Stuhlgang hat. LLLiebe Grüße Biggi Welter