Frage: Trocken stillen

Zierblümchen
Guten Morgen Biggi, ich bin Mama von 4 zuckersüßen Kindern. Bei den ersten 3 Schätzen hat das Stillen nicht gut funktioniert, bei der 4. Maus habe ich eine zertifiziere stillberatung dazu gezogen und es läuft einfach toll. Unsere kleinste wird Anfang August 2 Jahre und es soll noch ein Geschwisterchen dazu kommen. Sie stillt nur auf der rechten Seite. Meist ist es auch mehr das Nuckeln-als die Milch- die wichtig ist. Ich habe noch so gar keinen Zyklus wieder gehabt. Aber dafür ein paar Fragen. 1.Stimmt es das der Zyklus-egal ob man noch stillt oder nicht-nach 2 1/2 Jahren wieder kommt? 2.Wenn ich sie nur trocken stille also  auf der linken Seite nuckeln lasse, beeinflusst das auch den Zyklus? 3..Könnte man, wenn man für eine neue Schwangerschaft abgestillt hätte-relaktieren- während einer neuen Schwangerschaft? 4.Ist der erste Eisprung nach dem abstillen wirklich der "fruchtbarste"? ich freue mich auf ein paar Antworten.    lieben Dank

Biggi Welter
Liebe Zierblümchen, niemand kann vorhersagen, wie schnell du nun ob mit oder ohne Abstillen wieder schwanger werden kannst. Sogar ohne Periodenblutung kann es zu einem Eisprung kommen und es gibt viele Frauen, die in der Stillzeit gleich beim ersten Eisprung, dem keine Blutung vorangegangen war, wieder schwanger geworden sind. Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben „kann" und nicht „muss". Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Manche Menschen halten dies vielleicht weit hergeholt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. Die Entscheidung, ob du zugunsten einer erneuten Schwangerschaft bzw. um die Wahrscheinlichkeit einer neuen Schwangerschaft eventuell zu erhöhen, abstillen oder einfach der Natur ihren Lauf lassen und abwarten willst, kannst nur du alleine treffen. Es gibt in jedem Fall unzählige Mütter, die in der Stillzeit schwanger wurden, weiter gestillt haben und anschließend (ohne Schaden für Mutter, neues Baby und älteres Stillkind) auch noch nach der Geburt tandemgestillt haben. Lieben Gruß, ich wünsche dir von Herzen, dass es bald klappt Biggi