Frage: Stuhlgang in den ersten Wochen

Liebe Biggi! Mein Sohn ist nun knapp 3 Wochen alt und wird voll gestillt (kein Tee o.ä.). Er kam 4 Wochen zu früh mit einem Geburtsgewicht von 2950 g zur Welt, hat zunächst ca. 10% abgenommen, nimmt nun aber gut zu. Er trinkt ca. alle 3 Stunden und wacht zu den Mahlzeiten von selbst auf. Nun meine Frage: Ich habe im Forum gelesen, dass so kleine bzw. junge Babys mindestens 3 mal am Tag Stuhlgang haben sollten, mein Sohn hat allerdings nur etwa einmal am Tag Stuhlgang und auch mal einen Tag garnicht. Die Windeln sind allerdings immer nass und schwer (ca. 7 am Tag). Muss ich mir nun Sorgen machen, oder ist die Sache mit dem Stuhlgang noch im Rahmen? Noch eine kleine Zusatzinfo: Er hatte im Krankenhaus eine stärkere Neugeborenengelbsucht und das Mekonium wurde nur sehr zögerlich ausgeschieden. Auch jetzt ist er noch etwas gelb, der Bilirubinwert wurde allerdings nochmals kontrolliert und war i.O. (10,7 Alter: 10 Tage). LG Katrin

Biggi Welter
Liebe Katrin, wenn ein Baby unter sechs Wochen nicht mindestens zwei bis vier Mal innerhalb von 24 Stunden Stuhlgang hat, dann ist das für eine Stillberaterin ein Hinweis ganz genau hinzuschauen, da zu seltener Stuhlgang ein Anzeichen für zu wenig Milch sein kann. Der Punkt o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) gehört zu den Anzeichen für ein gut gedeihendes Baby. Du solltest deshalb ganz genau auf die übrigen Anzeichen für ein gut gedeihendes Baby achten: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen.. Wenn dein Kind alle diese Kriterien erfüllt und demnach gut gedeiht, dann kann es sein, dass es zu den wenigen Babys gehört, die bereits vor Ablauf der ersten sechs Wochen seltener Stuhlgang haben obwohl alles in Ordnung ist. Im Zweifelsfall lass dein Kind vom Kinderarzt anschauen, damit Du sicher sein kannst, dass wirklich alles ok ist. LLLiebe Grüße Biggi