Frage: Stuhlgang gelborange / flüssig - Durchfall?

heho
Meine Kleine hat seit ein paar Tagen regelmäßig morgens ihren Stuhlgang. (meistens gleich 2 Windeln hintereinander). Dieser ist jedoch sehr flüssig. Ansonsten weist er aber den typischen Muttermilchstuhlgang auf (gelborange und flockige Teilchen). Tagsüber hat sie hingegen kaum Stuhlgang... nur mal ein paar kleine Klekser. Weitere Veränderungen konnte ich nicht feststellen. Muss ich mir da Gedanken machen... in Hinblick auf Durchfall? Muss der Stuhlgang nicht eher breiig/cremig sein? Vielen Dank.

Biggi Welter
Liebe heho, keine Sorge! Der Muttermilchstuhl kann richtig flüssig sein, das bedeutet noch lange keinen Durchfall. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern. Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man e an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die deutlich unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Ich hoffe, ich konnte Sie beruhigen. LLLiebe Grüße, Biggi