Frage: Stuhlgang beim Stillen

Mein Kleiner (3Montae) hat die absoluten Probleme beim Stuhlgang. Ich stille noch voll und trotzdem kann er von alleine aus nicht. Wir müssen alle 8-10 Tage mit einem Fieberthermometer nachhelfen, da er da schon vor Schmerzen schreit. Der Kinderarzt meinte nur, das gibt sich und wir sollen es weiter mit dem Thermometer probieren, aber mir tut der Kleine einfach leid. Tee und massieren helfen auch nichts. Was kann ich noch tun??

Biggi Welter
Liebe Maria, in vielen Fällen ist weniger mehr. Ein voll gestilltes Baby muss nach den ersten sechs Wochen nicht mehr täglich Stuhlgang haben. Es ist vollkommen normal, wenn es nach den ersten sechs Wochen selten Stuhlgang hat. Verstopfung (harter, trockener Stuhl) hat nichts mit den Zeitabständen zu tun, bis das Baby wieder volle Windeln hat. Solange das Baby gut gedeiht und einen zufriedenen Eindruck macht, sind seltene Stuhlgänge lediglich darauf zurückzuführen, dass die Muttermilch fast restlos verwertet wird und kein Anlass zur Sorge. Es gibt Stillkinder, die nur alle zwei bis drei Wochen Stuhlgang haben, ohne dass dies Probleme verursacht. In diesen Fällen mit Klistieren oder Abführmitteln einzugreifen ist nicht sinnvoll. Tee ist ebenfalls nicht empfehlenswert. Es gibt Kinder, die sich mit dem Stuhlgang mehr plagen müssen, doch dabei ist die doch sehr einschneidende „Nachhilfe" mit dem Finger oder Fieberthermometer nicht sehr empfehlenswert. Neben dem Verletzungsrisiko besteht durchaus die Gefahr der Gewöhnung, so dass sich die Sache immer weiter erschwert. Alle Maßnahmen wie Fieberthermometermethode oder gar Abführmittel und Einläufe sind immer ein Eingriff in den „normalen" Ablauf und können auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann. Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn Ihr Baby an Ihrer Schulter liegt, dann stützen Sie mit einer Hand seine Füße ab. Es kann Ihrem Baby womöglich helfen, wenn Sie ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischen oder ihm sanft den Bauch massieren. LLLiebe Grüße Biggi Welter