Frage: Stuhlgang bei Stillkind

Hallo Biggi, unsere Kleine ist 5 Monate alt und wird voll gestillt. Bis vor kurzem war die Windel fast nach jeder Mahlzeit voll (sehr dünnflüssig), dann folgten etwa zwei Wochen wo sie nur einmal am Tag, dafür aber in geballter Menge gefüllt war. Die letzten zwei male dauerte es einige Tage und es kam breiiger Stuhlgang. Jetzt ist bereits 6 Tage nichts mehr in der Windel. Ich hab zwar gehört, dass bei Stillkindern alles möglich ist, aber kann sich das so spät erst umstellen? Oder sollte ich lieber mit ihr zum Arzt? Sie ist ansonsten fidel, nur beim stillen merke ich, dass sie der Bauch zwickt, nach Bauchmassagen lösen sich meist kräftig riechende Winde. Schon mal danke für deine Antwort! Dänni

Biggi Welter
Liebe Dänni, Bei einem gestillten Kind ist nach den ersten sechs Wochen bei der Stuhlhäufikeit so ziemlich alles normal von mehrmals täglich bis hin zu nur alle zehn Tage oder noch seltener. Auch kann das sich immer wieder verändern. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. So lange das Kind gut gedeiht ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und gelegentliche Schleimbeimengungen kommen vor. Auch duftet der Stuhl eines Stillkindes keineswegs immer nach Rosen. Solange es dem Kind gut gedeiht und es sich wohl fühlt, sind Häufigkeit, Farbe und Aussehen des Stuhlgangs bei einem gestillten Kind nicht von Belang. LLLiebe Grüße Biggi