Frage: Stuhlgang bei Stillkind

Hallo Frau Welter, ist es bei einem Stillkind auch normal, daß es nur maximal einmal am Tag Stuhlgang hat, und sich dann so voll macht, daß die ganze Windel entweder vorne oder hinten überquillt, so das fast nur noch ein Vollbad hilft? Kenn ich von meinen anderen beiden nämlich nciht. LG Anja

Biggi Welter
Liebe Anja nach den ersten vier bis sechs Wochen lässt sich bei vielen Babys feststellen, dass die vollen Windeln seltener werden. Das ist normalerweise kein Grund zur Sorge. Hat ein Kind in den ersten vier bis sechs Wochen seltener als zwei bis vier Mal täglich Stuhlgang, ist dies allerdings ein Grund das Kind genauer anzuschauen. Schwankungen beim Stuhlgang sind bei einem voll gestillten Baby nichts Außergewöhnliches und so lange es dem Kind gut geht, ist es (nach den ersten sechs Wochen) nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und wie oft das Baby eine volle Windel hat. Auch duftem weder der Stuhlgang noch die Windes eines voll gestillten Babys immer nach Rosen. von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Auch etwas Anstrengung beim Stuhlgang ist nicht unnormal. Wichtig ist, dass das Kind weiterhin ausreichend nasse Windeln hat und auch sonst alle Anzeichen für ein gut gedeihendes Baby zeigt. LLLiebe Grüße Biggi Welter