Frage: Stuhlgang bei 8 Wochen vollgestillten Baby

Hallo Biggi, mein Sohn ist 8 Wochen alt und ich stille voll. Bis vor 3 Tagen hatte er mehrmals (3-5) die Windel voll, auch nachts mal. Ich hab ja schon gelesen das bei einem Stillbaby fast alles normal ist auch mehrere Tage Pause, aber das das so plötzlich von Tag auf Tag geht das wundert mich. Außerdem hat er jetzt vermehrt Blähungen, ansonsten scheint es ihm gut zu gehen. Liegt es vielleicht an der Milch das er jetzt plötzlich mehr braucht und alles restlos verwertet? Und wenn ich z.B. Banane esse oder andere Stopfenden Sachen kann das die gleiche Wirkung beim Baby haben?? Und hat er genug zugenommen? Er wiegt jetzt 5530g (59cm), Geb.gewicht 3960g/bzw 3725g Entlassungsgewicht. Viele Fragen, sorry. Vielen Dank: Jessine

Biggi Welter
Liebe Jessine, ja, es ist vollkommen normal, dass sich die Häufigkeit des Stuhlgangs von einem zum anderen Tag verändert und zwar sowohl in die eine als auch in die andere Richtung und es ist nicht so, dass stopfende oder abführende Nahrungsmittel, die die Mutter zu sich nimmt, einen wesentlichen Einfluss auf den Windelinhalt des Babys haben. Wichtig ist, das sich das Baby wohl fühlt und alle Anzeichen für ein gut gedeihendes Babys erfüllt (nasse Windeln, gute Hautfarbe und -Spannung, aufmerksames Verhalten in den Wachphasen usw.). Die Gewichtszunahme deines Kindes ist hervorragend und sicher kein Anlass zur Sorge. Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen. LLLiebe Grüße Biggi