Frage: Stuhlgang beeinflussen??

Hallo Biggi! Meine Tochter ist 5 Wochen alt und wird voll gestillt. Bisher hatte sie bei jedem wickeln eine "farbige" Windel, mal mehr mal weniger. Dann war 24 Std garnix und sie hat geschrien und kaum geschlafen. Bauchmassage und Beinchengymnastik haben nix gebracht. Hab dann mit Fieberthermometer nachgeholfen, dann gings und sie war wieder zufrieden. Heute wieder das gleiche Spiel, nur ohne Ergebnis. Kann ich das durch meine Ernährung auch beeinflussen? Wenn ich z.B. Pflaumenmus esse? Ich weiß ja, zw. 8x am Tag und einmal in 8 Tagen ist alles normal. Aber wenn sie den ganzen Nachmittag schreit? Das würd ich uns beiden gern ersparen. Danke im Voraus Ninasmam

Biggi Welter
Liebe Ninasmam, es wird zwar manchmal behauptet, dass über die Ernährung der Mutter Einfluss auf die Verdauung des Kindes genommen werden könne, aber dafür gibt es keinen wissenschaftlichen Beleg. Es gibt Kinder, die sich bei der Darmentleerung mehr plagen müssen als andere. Dennoch sollte dann nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter/des Vaters oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn Ihr Baby an Ihrer Schulter liegt, dann stützen Sie es mit einer Hand seine Füße ab. Es kann Ihrem Baby womöglich helfen, wenn Sie ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischen oder ihm sanft den Bauch massieren. Hilft dies nicht, dann lassen Sie die Kleine vorsichtshalber einmal von der Kinderärztin/arzt anschauen. LLLiebe Grüße Biggi Welter